my Client

Die WBG Wittenberg eG als Stromerzeuger

Die WBG Wittenberg eG ist größter Solarstromproduzent in der Lutherstadt Wittenberg und bundesweit führende Genossenschaft.

Seit 2006 erzeugt die WBG Strom durch Sonnenenergie und speist diesen in das öffentliche Stromnetz ein. Diese umweltfreundliche Art der Energiegewinnung wurde in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut, so dass mittlerweile auf 40 Dächern Solaranlagen mit einer Gesamtleistung von 1.060 kWp installiert sind.

Damit sowohl alle Genossenschaftsmitglieder als auch Passanten die Stromproduktion der WBG verfolgen können, hat die Genossenschaft an ihrem Hauptsitz in der Dessauer Straße 230 einen Pylon aufgestellt. Dieser zeigt an, wie viel Strom zum aktuellen Zeitpunkt produziert wird, wie viel Strom seit der Inbetriebnahme produziert wurde und wie viel Tonnen CO2 bisher eingespart werden konnten.

Leistungsübersicht unserer Photovolatikanlagen

Stand 31.12.2021

erzeugte Energie
14.131 MWh
CO2-Einsparung
8.337 Tonnen