Informationen zum Netzbetreiberwechsel

Ab dem 1. April 2021 übernimmt die Deutsche Telekom die Versorgung Ihres Kabel-TV-Anschlusses. Im März wird die Umstellung der Signallieferung erfolgen. Wir haben für Sie die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengestellt, die mit der Umschaltung für Sie von Bedeutung sind.

Wann wird Ihr Haus auf den Glasfaseranschluss umgestellt?

Geben Sie hier bitte Ihre Wohnanschrift ein.

Terminplanung aktualisiert: 03.02.2021

Warum wechselt die WBG Wittenberg den Netzbetreiber?

Der Bedarf an Datenvolumen für Fernsehen, Telefonie und Internet wächst immer weiter, somit führt kein Weg am Ausbau der Kabelnetze vorbei. Die WBG Wittenberg eG hat sich daher entschlossen, ein starkes Signal zu setzen und ihre Wohnungsbestände mit einer neuen, leistungsfähigeren Infrastruktur auszustatten.

Das Glasfaser-Zeitalter steht also fast vor Ihrer Wohnungstür, denn ab 1. März 2021 startet die Umstellung für Sie. Damit erhalten Sie nicht nur ein glasklares und digitales TV-Bild, sondern zudem schnellstmögliche Internet- und Telefonieversorgung. Alles perfekt für Home-Office, Unterhaltung und Bildung.

Was sind die Vorteile des Netzbetreiber-Wechsels?

  • Zukünftig steht Ihnen eine wesentlich höhere Internetgeschwindigkeit von bis zu 1 Gbit/s (Download) zur Verfügung – und diese Leistung liegt nahezu jederzeit vollständig an.
  • Glasfaser ist wesentlich leistungsstärker als Kupferdoppelader- oder Koaxialkabel.
  • Sie sind damit für die kommenden Anwendungen der Zukunft gewappnet.

Links für weitere Informationen:
Internet- und Telefonieversorgung
Kabel-TV-Versorgung

Ab wann wird das Signal bei mir umgestellt?

Die Umstellung der Signallieferung von Tele Columbus/PYUR auf Telekom wird im März 2021 Schritt für Schritt erfolgen. Den genauen Zeitpunkt der Umstellung für Ihr Wohnhaus werden wir Ihnen gesondert per Post mitteilen.

Zudem können Sie schon jetzt mit der Suchfunktion oben und Ihrer Wohnadresse Ihren Termin abfragen.

Wer ist davon betroffen?

Von dem Wechsel betroffen sind nur Nutzer, die bisher Internet und Telefonie über Tele Columbus/PYUR mit der sogenannten Koaxialdose/Multimediadose genutzt haben.

Für Mieter, die Internet und/oder Telefonie über die Telefondose in der Wohnung beziehen, ändert sich nichts. Schauen Sie sich trotzdem gern die neuen Glasfaserprodukte der Telekom an und vergleichen Sie die Angebote unter www.telekom.de/glasfaser-wittenberg.

Multimedia-DoseIhr Anschluss wird umgestellt.

TelefondoseSie sind von der Umstellung nicht betroffen!

Was ist jetzt wichtig für Sie?

Die einzelnen Wohngebäude der WBG werden schrittweise im März 2021 umgestellt. Sie haben also genügend Zeit, sich über die neuen Angebote zu informieren, diese zu vergleichen und gegebenenfalls neue Verträge abzuschließen.

Vereinbaren Sie dazu einen Beratungstermin mit der Firma Euronics Schnee, denn bei allen Fragen rund um Ihren neuen Telekom-Anschluss steht Ihnen unser bekannter Service-Partner, die Firma Schnee (Euronics) in der Dessauer Straße 50 in Wittenberg als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung (Service-Nummer: 03491 66 63 91 / Webseite der Fa. Schnee).

Weitere Informationen erhalten Sie auch auf der Webseite der Telekom

Was geschieht mit meinem Vertrag bei Tele Columbus/ PYUR?

  • Der Vertrag wird durch Tele Columbus/PYUR gekündigt.
  • Wenn Sie nach der Umschaltung weiterhin Internet und Telefonie beziehen möchten, müssen Sie einen neuen Anbieter nutzen. Hierzu können Sie sich entsprechend beraten lassen. Einen Beratungstermin erhalten Sie gern unter der Rufnummer 03491 66 63 91 bei der Firma Schnee (Euronics) in Wittenberg.

Was passiert mit dem Fernsehempfang?

Für Mieter, die ihre Fernsehversorgung über einen Vertrag mit der WBG Wittenberg eG beziehen, ändert sich fast nichts. Für Ihre Fernsehgrundversorgung brauchen Sie keinen neuen Vertrag abschließen. Mit dem Signallieferbeginn durch die Telekom kann sich aber die Senderliste und die Senderbelegung ändern. Die Telekom wird im Rahmen der Signalumstellung vor Ort sein und bietet Mietern den kostenlosen Service an, den Sendersuchlauf für ein Fernsehgerät je Wohnung durchzuführen.

Eine aktuelle Senderliste finden Sie hier als PDF-Dokument.

Haben Sie zusätzliche kostenpflichtige Fernsehpakete bei Tele Columbus/PYUR abgeschlossen, werden diese Verträge durch die Tele Columbus/PYUR gekündigt.

Die Telekom bietet für Mieter der WBG Wittenberg eG auch weitere, interessante TV-Angebote an. Neben diversen kostenpflichtigen TV-Paketen steht den Wohnungsnutzern der WBG Wittenberg eG auch das Programmpaket Basis-HD+ mit 23 privaten HD-Sendern (u.a. RTL, SAT1 oder Pro7) kostenlos zur Verfügung.

Sprechen Sie hier die Berater der Firma Schnee an und lassen Sie sich über äquivalente Angebote informieren oder beauftragen Sie das TV-Paket über www.telekom.de/mietershop oder bei der Firma Euronics Schnee in Wittenberg, Tel.: 03491 66 63 91 oder www.euronics.de/wittenberg-schnee/.

Der bisherige Netzanbieter Tele Columbus/PYUR wird auf alle Mieter, die für Telefonie und/oder Internet einen Vertrag abgeschlossen haben, zukommen und fristgemäß kündigen. Grundsätzlich steht es Ihnen frei, welchen Anbieter Sie anschließend wählen. Für alle Produkte, die über den neuen Glasfaseranschluss in Ihrer Wohnung genutzt werden, ist zukünftig die Telekom zuständig. Sprechen Sie hier die Berater der Firma Schnee an und lassen Sie sich über äquivalente Angebote informieren.

Kann ich meinen Receiver oder mein erworbenes CI+-Modul von PYUR weiterverwenden?

Nein. Jeder Kabelnetzbetreiber verschlüsselt seine zusätzlichen HD- und Pay-TV-Angebote auf unterschiedliche Art und Weise. Daher ist Ihre vorhandene Hardware leider nicht weiter nutzbar.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.telekom.de/mietershop.

Was passiert mit meinem Sky-Abonnement und meiner Sky-Hardware?

Sie können Ihren Sky-Receiver weiterhin nutzen, benötigen allerdings eine neue Smart Card. Hierzu setzen Sie sich bitte kurz vor der Umschaltung mit Sky in Verbindung, um den Austausch der Smart Card in die Wege zu leiten. Der Versand der neuen Smart Card durch Sky dauert ca. 3-4 Tage.

Passende Hardware für Ihren Kabel-TV-Anschluss finden Sie unter www.telekom.de/mietershop

Kann ich meine Telefonnummer behalten?

Ja, das ist möglich. Hier müssen Sie rechtzeitig die Telekom oder einen anderen Anbieter beauftragen, der die Mitnahme der Rufnummer (die sogenannte Portierung) von Ihrem bisherigen Anbieter organisiert. Grundsätzlich steht es Ihnen frei, welchen Anbieter Sie anschließend wählen. Für alle Produkte, die über den neuen Glasfaseranschluss in Ihrer Wohnung genutzt werden, ist zukünftig die Telekom zuständig.

Sprechen Sie hier die Berater der Firma Euronics Schnee unter der Servicerufnummer 03491 66 63 91 an und lassen Sie sich über die Angebote informieren.

Was passiert beim Wechsel des Kabelversorgers mit meinen kostenpflichtigen, zusätzlichen TV-Paketen von Tele Columbus/PYUR?

Diese können Sie nicht weiter nutzen. Hierfür stehen Ihnen die zusätzlichen TV-Pakete der Telekom zur Verfügung. Das Basis TV-Angebot wird weiterhin durch Ihren Vertrag mit der WBG Wittenberg eG bereitgestellt und muss nicht durch einen neuen Vertrag gebucht werden.

Sie können jedoch eine Vielzahl weiterer neuer Programme hinzubuchen. Überzeugen Sie sich selbst.

Weitere Informationen und Buchungsmöglichkeiten finden Sie unter: www.telekom.de/mietershop

Welche neue Programmvielfalt kann ich genießen?

Sie können eine Vielzahl weiterer neuer Programme aus der Welt des Sports genießen und internationale Länderpakete hinzubuchen. Überzeugen Sie sich selbst.

Weitere Informationen und Buchungsmöglichkeiten finden Sie unter www.telekom.de/mietershop

Welche Fernsehsender werde ich zukünftig empfangen?

Mit dem neuen Glasfaser TV-Anschluss der Deutschen Telekom erhalten Sie ein glasklares und digitales TV-Bild.

Die nachfolgende Senderliste gibt Ihnen einen Überblick über die Programme und Sendeplätze. Sie können die Liste hier jederzeit abrufen oder ausdrucken.

Wen kann ich zukünftig zu den neuen Produkten ansprechen?

Für alle Produkte, die über den neuen Glasfaseranschluss in Ihrer Wohnung genutzt werden, ist zukünftig die Telekom zuständig. Sprechen Sie hier die Berater der Firma Schnee unter der Servicerufnummer 03491 66 63 91 an und lassen Sie sich über die Angebote informieren.

Buchungsmöglichkeit unter www.telekom.de/glasfaser-wittenberg